Thailandtip.de

Thailand erleben und entdecken

Thailandtip.de

Thailand erleben und entdecken


50 Jahre Gefängnisstrafe wegen Majestätsbeleidigung


Thailand hat ein sehr strenges Gesetz, welches harte Strafen wegen Majestätsbeleidigung vorsieht. Der Artikel 112 des Strafgesetzbuchs sieht für die Kritik oder Beleidigung eines Mitglieds der Königsfamilie Haftstrafen von drei bis fünfzehn Jahren vor und diese werden in Thailand auch verhängt. Es ist also kein Gesetz, was es aufgrund der Vergangenheit noch gibt, wofür aber niemand mehr verurteilt wird.

87 Jahre Haft für beleidigende Audioclips

Bereits im Jahr 2021 wurde eine Frau zu 87 Jahren Haft verurteilt, weil sie beleidigende Audioclips verbreitet hatte. Aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit dem Gericht wurde ihre Strafe jedoch auf 43 Jahre reduziert.

Mitte Januar war bereits der bekannte 39-jährige Demokratieaktivist und Menschenrechtsanwalt Arnon Nampa zu vier Jahren Haft verurteilt, weil er 2020 bei einer Rede gegen den Artikel 112 verstoßen haben soll. Er gilt als Anführer einer Demokratiebewegung, die eine Reform der Verfassung und der Monarchie fordern.

Verurteilung von Mongkol Thirakot

Mongkol Thirakot wurde nun im Januar aufgrund von insgesamt 27 Facebook-Beiträgen, die er 2021 veröffentlicht hatte, verurteilt.

In seinen Beiträgen soll er das Königshaus beleidigt haben. In der ersten Instanz waren es "nur" 28 Jahre, aber in der Berufungsverhandlung wurde er noch aufgrund weiterer Anklagepunkte für schuldig erklärt.

Die Strafe betrug zuerst 75 Jahre, da er aber mit dem Gericht kooperierte, wurde sie auf 50 Jahre reduziert. Es ist dennoch eine Rekordstrafe für ein derartiges Vergehen.

Unantastbare Königsfamilie

Der König, die Königin und die Mitglieder der Königsfamilie sind in Thailand unantastbar. Wenn man seinen Urlaub dort verbringt, sollte man sich dessen stets bewusst sein und keine Äußerungen oder Handlungen vornehmen, die als respektlos oder beleidigend empfunden werden könnten.

Es ist wichtig, die kulturellen und gesellschaftlichen Normen des Landes zu respektieren und sich angemessen zu verhalten. Dies umfasst auch das Vermeiden von politischen Diskussionen oder Kommentaren, die als kritisch gegenüber der königlichen Familie interpretiert werden könnten.

Es ist ratsam, sich über die lokalen Gesetze und Bräuche zu informieren und sich entsprechend zu verhalten, um Probleme oder Missverständnisse zu vermeiden.





Beitrag teilen:


Kategorie: News 

Tags: königsfamilie, majestätsbeleidigung, haftstrafe, gesetz



Schreibe einen Kommentar

Datenschutz:


empty